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(Stand März 2020)

     

Katja Rogers, M.Sc.

Katja Rogers war dem Institut für Medieninformatik im November 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin beigetreten. Während ihres Informatik-Studiums an der Universität Ulm verbrachte sie ein Semester an der National Taiwan University. Ihre Masterarbeit fertigte sie als Gastwissenschaftlerin bei der SACHI Forschungsgruppe an der University of St Andrews an. In den Sommersemestern 2017 und 2018 absolvierte sie einen Forschungsaufenthalt bei der HCI Games Group an der University of Waterloo.

Im März promovierte Sie an der Universität Ulm zum Dr. rer. nat. und setzte Ihre Forschungskarriere zunächst in Kanada fort.

Forschungsinteressen

  • Game Audio - Design and Effects on Player Experience
  • Fidelity in Virtual Reality
  • Game Balancing and Adaptive Game Design
  • Procedural Content Generation and Evolutionary Algorithms
  • Game Narratives and Non-Player Characters
  • Persuasive Game Design

Lehre

Anwendungsfächer/Projekte:

 

Seminare:

 

Vorlesung/Übungsbetrieb:

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  • Experience-Driven Procedural Content Generation in the Survival Genre (BA)
  • Entwicklung einer auf Genetische Algorithmen aufbauenden Künstlichen Intelligenz für ein Top-Down Shooter-Spiel (MA)
  • Developing a Game for Music Ear Training Utilizing Artificial Synesthesia (BA)
  • Creating Commodity Cycles in a City-Building Game (MA)
  • The Influence of Non-Player Character Gender on Players (BA)
  • A Persuasive Game About Sustainable Textile Production (MA)
  • Interaction Fidelity in Virtual Reality as a Supporting Enjoyment Factor (MA)

Projekte

Beer Crate Routing

Beer Routing – ist ein Individualprojekt im Bereich „Serious Games“: Professor Wahnsinn versucht die Abläufe in seiner Lieblingsbar zu verbessern. Deshalb bringt er dem Kellner den Dijkstra-Algorithmus näher, um die Bierverteilung zu optimieren. Zusätzlich klärt er ihn aber auch über verschiedenste Routingstrategien auf, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Beteiligte Studenten: Jonas Kraus, Matthias Mak, Philipp Speidel, Fabian Widmann

2084 Safe New World

2084. Der Terrorismus: Unter Kontrolle. Arbeit: Übernehmen Maschinen. Euro und Dollar: Zusammengebrochen. Einzige verbleibende Währung: Persönliche Daten.

Dies ist das Szenario des im Rahmen des UbiComp-Projekts entwickelten „Pervasive Games“. Ein Pervasive Game ist ein Spiel, in dem die Grenzen zwischen Realität und Spielwelt aufgebrochen werden. Wolltet ihr nicht immer schon einmal erleben, wie es sich anfühlt in der Fußgängerzone von seinen Mitmenschen beschattet zu werden? Dies ist nämlich eine der Möglichkeiten, in unserem Spiel an persönliche Daten zu kommen. Denn wenn jeder auf den anderen achtet, kann nichts Schlimmes mehr passieren. Welcome to the safe new world!

Beteiligte Studenten: Maximilian Baer, Thomas Dreja, Christian Hunger & Julian Winterfeldt

Ein Paper über dieses Projekt & die verbundenen Studien wurde bei der CHI Play Konferenz 2016 in Austin, Texas angenommen.

Bool the Miner

"Bool - Der kleine Minenarbeiter" ist ein im Rahmen des Anwendungsfaches "Serious Games" entstandenes 3D-Spiel, welches versucht einige Grundlagen der Bool'schen Algebra spielerisch zu vermitteln. Hierzu muss der Spieler mit Hilfe von Gattern und Wahrheitstabllen das Ausgangstor öffnen um in das nächste Level und schlussendlich aus der Mine zu gelangen.

Beteiligte Studenten: Maria Aufheimer, Imin Kurashvili, David Klein, Johannes Bonenberger

Das Spiel wurde beim Student Game Design Competiton der Konferenz CHI Play 2016 in Austin, Texas angenommen und durfte sich, vorgestellt von einem Studentenmitglied, dort vor der Jury beweisen.

P.I.A.N.O.: Faster Piano Learning with Interactive Projection

We designed P.I.A.N.O., a piano learning system with interactive projection that facilitates a fast learning process. Note information in form of an enhanced piano roll notation is directly projected onto the instrument and allows mapping of notes to piano keys without prior sight-reading skills. Three learning modes support the natural learning process with live feedback and performance evaluation. P.I.A.N.O. supports faster learning, requires significantly less cognitive load, provides better user experience, and increases perceived musical quality compared to sheet music notation and non-projected piano roll notation. 

Wissenschaftliche Aktivitäten

  • Conference Reviewer: CHI'19, GI'19, FDG'19, CHI Play'18, CHI'18 (special recognition), DIS'18, GamiLearn'18 (EduCon'18), CHI Play'17, CHI'17, VRST'17, DIS'17 (special recognition), FDG'17, CHI Play '16, UIST'16, ISS'16, DeLFI'15, Mensch und Computer '15, MUM'15
  • Journal Reviewer: VIRE (2019), Int'l Journal of Human Computer Studies (2018), Personal and Ubiquitous Computing (2018), TetCSI (2015)
  • Student Volunteer: CHI Play '17, CHI Play '15, UIST'13, ITS'13, MUM '12
  • AC Member: CHI'19 LBW, GI'19, CHI Play'18 WiP

Publikationen

2016

8.
M. Walch, F. Schüssel, K. Rogers, F. Honold and M. Weber, "A Low-Cost Service Robot Platform for Wizard of Oz Studies in the Wild" in International Workshop on Spoken Dialogue Systems (IWSDS) 2016 (Demo Paper), 2016.

2015

7.
J. Brich, J. Frommel, K. Rogers, A. Brückner, M. Weidhaas, T. Dorn, S. Mirabile, V. Riemer, C. Schrader and M. Weber, "LiverDefense: An Educational Tower Defense Game as an Evaluation Platform" in Joint International Conference on Serious Games, Springer, Mai 2015, pp. 186-190.
DOI:10.1007/978-3-319-19126-3_17
6.
J. Frommel, K. Rogers, J. Brich, D. Besserer, L. Bradatsch, I. Ortinau, R. Schabenberger, V. Riemer, C. Schrader and M. Weber, "Integrated Questionnaires: Maintaining Presence in Game Environments for Self-Reported Data Acquisition" in Proceedings of the 2015 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, New York, NY, USA: ACM, 2015, pp. 359--368.
DOI:10.1145/2793107.2793130
ISBN:978-1-4503-3466-2
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/verz-ma-ehedem/frommel/Publications/IntegratedQuestionnaires_-_CHI_PLAY_15_-_camera_ready.pdf
5.
J. Brich, K. Rogers, J. Frommel, M. Weidhaas, A. Brückner, S. Mirabile, T. Dorn, V. Riemer, C. Schrader and M. Weber, "LiverDefense: Using a Tower Defense Game as a Customisable Research Tool" in 7th International Conference on Games and Virtual Worlds for Serious Applications (VS-Games), Skövde, Sweden, 16-18 Sept., 2015, pp. 1-8.
DOI:10.1109/VS-GAMES.2015.7295779
Datei:http://doi.acm.org/10.1109/VS-GAMES.2015.7295779
4.
K. Rogers, J. Frommel, L. Breier, S. Celik, H. Kramer, S. Kreidel, J. Brich, V. Riemer and C. Schrader, "Mobile Augmented Reality as an Orientation Aid: A Scavenger Hunt Prototype" in International Conference on Intelligent Environments (IE), 2015, pp. 172--175.
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/verz-ma-ehedem/frommel/Publications/ie15_unirallye.pdf

2014

3.
K. Rogers, U. Hinrichs and A. Quigley, "It Doesn’t Compare to Being There: In-Situ vs. Remote Exploration of Museum Collections" in Workshop Proceedings: The Search Is Over! Exploring Cultural Collections with Visualization. ACM/IEEE Joint Conference on Digital Libraries 2014, London, UK, 2014.
2.
K. Rogers, A. Röhlig, M. Weing, J. Gugenheimer, B. Könings, M. Klepsch, F. Schaub, E. Rukzio, T. Seufert and M. Weber, "P.I.A.N.O.: Faster Piano Learning with Interactive Projection" in Proceedings of the Ninth ACM International Conference on Interactive Tabletops and Surfaces, New York, NY, USA: ACM, 2014, pp. 149--158.
DOI:10.1145/2669485.2669514
Weblink:http://doi.acm.org/10.1145/2669485.2669514
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2014/2014-gugenheimer-piano.pdf

2013

1.
M. Weing, A. Röhlig, K. Rogers, J. Gugenheimer, F. Schaub, B. Könings, E. Rukzio and M. Weber, "P.I.A.N.O.: Enhancing Instrument Learning via Interactive Projected Augmentation" in Proceedings of UbiComp '13 Adjunct (2013 ACM Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing), ACM, 4 pages, 2013.
DOI:10.1145/2494091.2494113
Datei:pdf/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/Papers/Prof_Rukzio/2013/PIANO_UbiComp13.pdf
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